Best Digital Transformation: ASCO zeichnet Q_PERIOR für SBB-Digitalisierungs­projekt aus

ZÜRICH, 29. Juni 2016 – Der Branchenverband der Schweizer Managementberater ASCO vergibt den Preis für das beste Projekt im Bereich Digitale Transformation an die Business- und IT-Beratung Q_PERIOR. Das Projekt RailClean bei der SBB überzeugte die Jury durch seine End-to-End-Digitalisierung eines lebensnahen Arbeitsbereiches.

In der Endrunde setzte sich Q_PERIOR mit der Digitalisierung des Facility Managements bei der SBB aus über einem Duzend Konkurrenten für den Preis der „Best Digital Transformation“ durch. Im Rahmen des Projekts wurde die Steuerung der Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten an über 800 SBB-Standorten optimiert. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die Weiterentwicklung der Einsatz- und Tourenplanung der rund 400 RailClean Mitarbeiter – von papierbasierten zu durchgängig digitalisierten Arbeitsschritten. Gemeinsam mit der SBB Informatik führte Q_PERIOR dafür eine eigens entwickelte mobile Applikation ein und integrierte diese in die bestehenden IT-Systeme.

„Das Projekt von Q_PERIOR ist ein gelungenes Beispiel für die fortschreitende Digitalisierung des normalen Arbeitsalltags“, erklärte Paco Hauser, Präsident der ASCO Jury, bei der gestrigen Preisverleihung in Zürich. Als Begründung für die Prämierung hob er dabei insbesondere den Umstand hervor, dass für einmal nicht nur ein Nutzen für hochspezialisierte Anwender geschaffen wurde. Weitere Entscheidungskriterien der ASCO-Jury sind vor allem die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz, die Nachhaltigkeit, der innovative Charakter sowie der Return on Consulting.

Die ASCO-Jury

Die hochkarätige Jury des ASCO Awards besteht aus Vertretern von Industrie, Dienstleistung, Universität, Medien und der ASCO als Vertreterin der Beratungsbranche. Die Mitglieder verfügen über profunde Kenntnisse unternehmerischer Herausforderungen und haben langjährige Erfahrung im Management von betrieblichen Veränderungen. Weitere Informationen zum ASCO-Award sowie Bilder zur Preisverleihung finden Sie unter www.asco-award.ch

29. Juni 2016|