Digitalisierungsvorhaben von Unternehmen bringt Q_PERIOR auf Platz 6 in der Lünendonk Liste

MÜNCHEN, 1. Juni 2017 – Q_PERIOR  verbessert sich im Lünendonk-Ranking um ganze zwei Plätze und ist damit die Nummer sechs unter den zehn führenden deutschen Managementberatungen. Durch den erhöhten Beratungsbedarf im Bereich Digitalisierung stieg der Gesamtumsatz der Q_PERIOR Gruppe um 26 Prozent.

Das Beratungshaus Q_PERIOR steigt von Platz 8 auf Platz 6 in der aktuellen Lünendonk-Liste auf. Grund für das erfolgreiche Abschneiden ist das positive Geschäftsjahr 2016: Mit einem Gesamtumsatz von 131 Millionen Euro wuchs die Q_PERIOR Gruppe allein in 2016 um 26 Prozent. Die Mitarbeiterzahlen verzeichneten ebenfalls einen Anstieg.

Digitalisierung sorgt für Umsatzplus

Durch den Digitalisierungsdruck in den Unternehmen wird neben der benötigten fachlichen, prozessualen Unterstützung auch die IT-Beratung immer wichtiger: Fast alle Anforderungen aus dem Management ziehen Veränderungen in der IT-Landschaft nach sich. „Seit jeher unterstützen wir unsere Kunden an der Schnittstelle von Business und IT. Unsere hohe Branchen- und Fachkompetenz macht uns daher zum richtigen Partner für Digitalisierungsprojekte“, sagt Karsten Höppner, CEO von Q_PERIOR. „Die positive Geschäftsentwicklung unserer Kernbranchen Insurance und Banking sowie das Wachstum unserer neuen Geschäftsfelder Automotive, Energie, Travel, Transport und Logistics sind ein Beleg dafür, dass unsere Erfahrung von unseren Kunden nachgefragt wird.“

Mit Trendthemen Big Data und Business Analytics positives Wachstum fortsetzen

Neben dem technologischen, digitalen Wandel spielen für Lünendonk die Themen Big Data und Business Analytics eine immer entscheidendere Rolle für das Beratungsgeschäft. „Mit unserer Expertise in diesen Fachbereichen profitieren wir stark vom Bedarf am Markt und werden deshalb unsere Fachkompetenz ausbauen. Ziel ist es, die positive Geschäftsentwicklung für 2018 fortzusetzen“, so Höppner. Notwendig ist hierfür ein weiterer Ausbau der Belegschaft, weshalb Q_PERIOR zahlreiche Neueinstellungen plant. Laut Lünendonk stellt dies eine der großen Herausforderungen des Managementberatungsmarktes dar.

Über die Lünendonk-Liste

Lünendonk informiert seit 1997 jährlich über die führenden Managementberatungen in Deutschland. Seit 2014 werden in der Liste nur Unternehmen und deren Umsätze erfasst, die über eine Kapitalmehrheit und eine Gründungshistorie in Deutschland verfügen. Für multinationale Beratungshäuser gibt es ein eigenes Ranking. Die aktuelle Lünendonk-Liste finden Sie auf der Lünendonk-Website zum Download.

1. Juni 2017|