Die Rolle der Kommunikation innerhalb von Compliance

Compliance hat in den letzten Jahren fachübergreifend an Bedeutung gewonnen. Zentrale Herausforderung für das Management ist hierbei, den unzähligen Richtlinien auch künftig noch gerecht zu werden. Denn mit den immer höheren Bußgeldern für Rechtsdelikte wachsen auch die Risiken für Firmen. In großen Unternehmen stellen meist eigene Compliance-Verantwortliche sicher, dass es zu derartigen Verstößen gar nicht erst kommt. Aber auch in kleineren Unternehmen ohne Compliance Officer sollte das Thema nicht vernachlässigt werden.

Die Tätigkeit eines Compliance Officers erfordert neben interdisziplinärem Wissen und interkulturellen Kompetenzen in erster Linie kommunikatives Geschick. Christian Brockhausen, Managing Consultant bei Q_PERIOR, geht in seinem Artikel „Kommunikation: Ein Schlüssel zum Erfolg von Compliance“ im österreichischen Magazin „Compliance Praxis“ auf den zentralen Stellenwert von Kommunikation innerhalb der Compliance ein. Er erläutert, mit welchen Mitteln die jeweiligen Adressatenkreise der Compliance-Botschaften zu erreichen sind. Maßgeblich sind laut Brockhausen dabei nicht nur direkte, adressatengerechte Maßnahmen, sondern auch eine indirekte Kommunikation von Multiplikatoren wie Führungskräften und Compliance-Verantwortlichen an die Mitarbeiter.

Brockhausens Artikel wurde kürzlich im Jahresbuch „ARD-Spezial: Compliance – ein Einstieg für das Personalwesen“ vom LexisNexis-Verlag publiziert. Das Jahresbuch beinhaltet eine Auswahl verschiedener Artikel aus dem Magazin „Compliance Praxis“ und reflektiert die individuellen Erfahrungen von Compliance Officern, die in verschiedenen Unternehmen und Industrien tätig sind.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.
Copyright: LexisNexis, www.lexisnexis.at

Christian Brockhausen ist seit dem 01. April 2016 als Themenverantwortlicher für den Beratungsbereich Compliance bei der Business- und IT-Beratung Q_PERIOR tätig. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Beratung rund um das Thema Compliance. Der Fachexperte unterstützt aktuell Finanzdienstleister, Banken, Versicherungen sowie Industrieunternehmen in Compliance-relevanten Fragestellungen.

Mehr zu den Services von Q_PERIOR im Bereich Compliance erfahren Sie auf unserer Leistungsseite „Risikomanagement und Compliance“.

Weitere Veröffentlichungen

WIR SIND FÜR SIE DA!

Mit Q_PERIOR steht Ihnen ein starker Partner zur Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

27. Juni 2017|