Kundenorientierung:Wie die SBB ihr Kampagnen­management fit für die Zukunft macht

Kundenorientierung im Marketing: Die SBB macht es vor.

_Futurization

Es dauert nicht mehr lange, bis Kunden nur noch für sie relevante E-Mails, Anrufe und Newsletter akzeptieren. Das Marketing ist auf dem Weg in eine automatisierte One-to-One-Zukunft, in der jede Botschaft sitzen muss. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben die Herausforderung „Kundenorientierung“ bereits angenommen: In zwei aufgezeichneten Webinaren stellen wir das Projekt vor.

Kunden erwarten heute von Unternehmen, dass diese ihre Bedürfnisse kennen und basierend darauf passende Angebote machen. Bei vielen Tausend Interessierten im CRM-System ist gutes One-to-One-Marketing jedoch nur möglich, wenn präzise Informationen über die Kunden vorliegen. Leistungsfähige Tools müssen die Daten in kürzester Zeit verarbeiten und für gezielte Maßnahmen bereitstellen.

„Mit dem individuellen Kundenwissen erhöht das Kampagnenmanagement der Zukunft die Marketingeffizienz und versorgt Kunden mit wirklich relevanten Botschaften.“

André Wolzenburg, Experte für SAP Customer Experience bei Q_PERIOR

One-to-One-Marketing in neuer Dimension

Beim Kampagnenmanagement von Morgen gehen analytisches und operatives CRM Hand in Hand. Über das System werden – größtenteils automatisch – die Zielgruppen segementiert und Touchpoints mit dem richtigen Content zur richtigen Zeit bespielt. Mit der Software SAP Marketing hat die SBB ihr Kampagnenmanagement erfolgreich digitalisiert, optimiert und zukunftsfähig gemacht. Das System bildet den gesamten Flow ab, legt Trigger für die individuelle Ansprache fest und steuert die Frequenz der Aussendungen. Wie das genau funktioniert, vor welchen Herausforderungen die SBB bei der Implementierung stand und welche Erfolge sie mit der Einführung der Lösung erzielen hat, berichtet die SBB in unseren Webinaraufzeichnungen.

Webinaraufzeichnung: Wie die SBB ihr Kampagnen­management mit SAP erfolgreich umsetzt

Im ersten Webinar berichtet die SBB über ihre Erfahrungen mit SAP Marketing und wie man ein Kampagnenmanagement aufsetzt, dass Maßstäbe für die Zukunft setzt. In den täglich rund zehn vollautomatisierten, teilweise mehrstufigen Kampagnen spricht die SBB rund eine Millionen Kontakte pro Monat an, hinzu kommen zeitgesteuerte und manuell durchgeführte Kampagnen für E-Mail und Print, bei denen eine Gutschein- und Coupon-Lösung sowie Social-Media-Kanäle angebunden sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fokus des zweiten Webinars liegt auf der Kampagnenplanung, -durchführung und -steuerung und wie die gesammelten Daten zielgruppengenau und kanalspezifisch eingesetzt werden können.

Die SBB hat hierfür verschiedene Datenquellen verknüpft und wertet sie automatisiert aus, um die richtigen Trigger zu setzen. Gerade bei heterogenen Kunden ist es von zentraler Bedeutung, dass die verschiedenen Anspruchsgruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen richtig segmentiert werden. Welche weiteren Grundlagen das Kampagnenmanagement der Zukunft benötigt – beispielsweise Performance, eine zentrale Kontakthistorie, eine flexible Kampagnenautomatisierung etc. – das und mehr erfahren Sie im Webinar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Nur wer die Herausforderungen des Kampagnenmanagements heute löst, kann in Zukunft ein Unternehmen mit herausragender Kundenorientierung sein. Eine vollintegrierte Kampagnenplanung, die Konzeption, Planung, Durchführung und Wirkungsmessung on- und offline umfasst, stellt dabei ein zentrales Element dar. Bei einer Lösung wie SAP Marketing lassen sich die Datenquellen zudem recht leicht anbinden – was in einer volatilen Welt wie der unseren unerlässlich ist und immer wichtiger wird.

Referent

André Wolzenburg

Experte für SAP Customer Experience

André Wolzenburg verantwortet den Bereich SAP CRM und SAP Customer Experience bei Q_PERIOR. Als gelernter Diplom-Informatiker berät und implementiert er seit mehr als 17 Jahren Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service an der Kundenschnittstelle. André Wolzenburg interessiert sich dabei hauptsächlich für Technologien zur Verbesserung der Customer Experience und Lösungen, um Kunden zu begeistern und langfristig zu binden.

CUSTOMER-CENTRIC Travel, Transport and Logistics SAP C/4HANA / SAP Customer Experience Kundenmanagement
Michael Gomolka

André Wolzenburg