SAP C/4HANA: SAP bündelt Lösungen und stellt den Kunden in den Fokus

Mit der Akquisition der bereits sehr gut positionierten Softwarelösung Callidus Cloud setzt SAP die Strategie fort, seine intelligente Suite im Bereich Customer Experience weiter auszubauen. Auf der jährlichen Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW gab das Unternehmen bekannt, dass die Lösung Callidus Cloud, die Anwendungen im Bereich Lead-to-Money, Sales Performance Management und Konfiguration, Preisgestaltung und Angebot bereitstellt, mit den Lösungen Hybris und Gigya in der CRM-Suite SAP C/4HANA gebündelt wird.

Intelligente Customer Experience Suite: Mit Callidus Cloud ergänzt SAP seine Front Office Suite

Das bereits bekannte SAP Hybris Portfolio umfasst:

  • die umfangreichen SAP Hybris Marketingfunktionalitäten (z.B. das Auswählen spezifischer Kundengruppen in Echtzeit, um bedarfsgerecht Angebote zu unterbreiten),

  • die SAP Hybris Servicefunktionen, um die Kundenbindungen mit Hilfe von prädiktiven Szenarien zu steigern (wie wird sich das Kundenbedürfnis in Zukunft verändern?) und

  • die SAP Hybris Omni-Channel Commerce- und Revenue-Lösungen, die es Anbietern ermöglichen über alle Kanäle hinweg für ihre Kunden erreichbar zu sein.

Bereits Ende 2017 hat SAP den Anbieter Gigya in sein Portfolio aufgenommen und damit die Lösung SAP Hybris erweitert. Gigya ermöglicht das Sammeln und Verwalten von Kundendaten im Netz. Oberste Priorität hat dabei der Schutz der Privatsphäre der Kunden. Mit Callidus Cloud ergänzt SAP nun seine Front Office Suite um Salesfunktionalitäten, die in den kommenden Wochen in Hybris Cloud for Sales integriert werden sollen.

Zu den bestehenden Features in der Sales Cloud sollen nun die folgenden Möglichkeiten hinzukommen:

  • Sales Performance Management
    Diese Lösung ermöglicht es, die Performance der gesamten Vertriebsorganisation zu messen und verändernd einzugreifen. Mit dem Sales Performance Manager kann die Zielerreichung und die Vertriebsproduktivität gesteigert werden.

  • Configure Price Quote (CPQ)
    CPQ führt den Vertrieb durch den Angebotsprozess – egal ob am Schreibtisch oder beim Kunden. CPQ bietet automatisierte Kostenvoranschlags- und Angebotsprozesse und liefert Informationen zum Preisgebungsverhalten, das heißt welche Produkte verkaufen sich zu welchem Preis, an wen und zu welchem Zeitpunkt am besten.

SAP C/4HANA: Der Kunde steht im Zentrum

Mit dem Ausbau des bewährten Hybris-Portfolios setzt SAP seine Strategie fort, die C/4HANA-Suite mit dem Fokus Customer Engagement beziehungsweise Experience auf der neu eingeführten S/4HANA-Welt aufzusetzen.

„CallidusCloud passt perfekt zur SAP-Innovationsstrategie, die das Front-Office neu gestaltet“, kommentiert Bill McDermott, Vorstandssprecher von SAP. „SAP verleiht CallidusCloud die globale Aufstellung, mit der das bisher schon beindruckende Wachstum noch weiter beschleunigt werden kann.“

In unseren Augen sind Callidus Cloud und Gigya sinnvolle Ergänzungen des SAP Cloud Leistungsportfolios. Es ist deutlich erkennbar, dass sich SAP in Zukunft stärker in diesem Segment ausbreiten wird und so zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten, wenn nicht sogar zum führenden Anbieter im Bereich Customer Engagement Lösungen aufsteigt. Kunden, die bereits SAP-Lösungen nutzen, sollten auf jeden Fall in Betracht ziehen, Hybris-Lösungen möglichen Drittanbietern vorzuziehen. Speziell im Bereich Integration ergeben sich hier Einsparpotenziale und die Möglichkeit zur Reduktion von Fehlern.
Q_PERIOR ist seit vielen Jahren erfolgreicher Implementierungspartner für SAP Customer Engagement Lösungen. Durch unsere umfassende Branchenerfahrung und das technologische Know-how bieten wir tiefgehende Expertise in diesem Segment. Haben Sie Fragen zu C/4HANA-Lösungen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Jetzt lesen!

Mehr zum Thema SAP Cloud for Customer erfahren Sie in unserem Fachartikel bei TachTarget.

Jetzt lesen!

Weitere News

WIR SIND FÜR SIE DA!

Mit Q_PERIOR steht Ihnen ein starker Partner zur Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

25. Juni 2018|