Lünendonk-Liste 2020: Q_PERIOR erstmals unter den Top 3 der führenden Managementberatungen in Deutschland

MÜNCHEN, 25. Mai 2020 – Die Business- und IT-Beratung Q_PERIOR belegt im aktuellen Lünendonk-Ranking Platz 3 der führenden deutschen Managementberatungen. Damit verbessert sich das Beratungsunternehmen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze.

Mit einem Gesamtumsatz von 214 Millionen Euro wuchs die Q_PERIOR Gruppe im Geschäftsjahr 2019 um 10 Prozent. Das positive Umsatzwachstum bringt das Beratungsunternehmen in der Lünendonk-Liste 2020 von Platz fünf auf Platz drei.

„Dieses hervorragende Ergebnis bestätigt uns einmal mehr in unserer eingeschlagenen Wachstumsstrategie“, so Dr. Bernhard Braunmüller, Chief Sales Officer bei Q_PERIOR. „Wir haben unser Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr gezielt weiterentwickelt und uns weiterhin konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. So können wir flexibel und mit hoher Qualität auf die Anforderungen des Marktes reagieren.“

Neben Digitalisierungsthemen war ein weiterer Wachstumstreiber im Jahr 2019 die zunehmende Nachfrage nach spezialisierten Beratungsdienstleistungen. Q_PERIOR hat im abgelaufenen Geschäftsjahr daher seine Expertise in den Bereichen SAP, Gesundheitswesen sowie Data Science und Data Engineering weiter ausgebaut. Neben dem strategischen Ausbau des Kerngeschäfts reagiert Q_PERIOR auch auf die veränderte Umwelt, die Einfluss auf die Geschäftswelt hat, wie beispielweise die aktuelle Corona-Pandemie.

Corona als Katalysator für Herausforderungen

Mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den zu erwartenden wirtschaftlichen Folgen rücken in diesem Jahr vermehrt Projekte zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebes in den Fokus. Hierzu gehört die Reflektion der in der Krise getroffenen Entscheidungen sowie Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkungen im Unternehmen.

„Wir konzentrieren uns seit jeher auf langfristige und enge Kundenbeziehungen. Das im Laufe der Jahre aufgebaute Kundenverständnis hilft uns generell, durch individuelle Beratungsangebote schnell und gezielt auf Bedarfe unserer Kunden einzugehen“, so Braunmüller. „Diese enge Zusammenarbeit hat sich auch in der aktuellen Situation bewährt – die Corona-Krise hat bei vielen Unternehmen zusätzliche Optimierungsbedarfe aufgezeigt, für die wir durch den intensiven Austausch mit unseren Kunden kurzfristig passende Lösungen entwickeln konnten.“

Q_PERIOR unterstützt seine Kunden hierbei mit schnell umsetzbaren Lösungen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen: https://www.q-perior.com/covid-19-loesungen-zur-krisenbewaeltigung/

Über die Lünendonk-Liste

Lünendonk informiert seit 1997 jährlich über die führenden Managementberatungen in Deutschland. Seit 2014 werden in der Liste nur Unternehmen und deren Umsätze erfasst, die über eine Kapitalmehrheit und eine Gründungshistorie in Deutschland verfügen. Für multinationale Beratungshäuser gibt es ein eigenes Ranking. Die aktuelle Lünendonk-Liste finden Sie auf der Lünendonk-Website zum Download.

Für Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!​