Q_PERIOR baut Beratungssparte Energiewirtschaft aus

MÜNCHEN, 29. März 2017 – Regulatorische Anforderungen, neue Technologien und verändertes Kundenverhalten führen in der Energiebranche zu hohem Anpassungsbedarf. Um der gestiegenen Nachfrage nach innovativen Lösungsansätzen für den digitalen Wandel nachzukommen, plant die Business- und IT-Beratung Q_PERIOR entsprechend die Kompetenzen in diesem Segment zu bündeln und weiter auszubauen.

„Ob Aufbau von Smart-Metering-Infrastruktur oder Einführung digitaler Vertriebsmodelle – wir stellen einen enormen Handlungsdruck bei unseren Energiekunden fest“, erklärt Karsten Höppner, CEO der Q_PERIOR AG. „Deshalb haben wir uns für den strategischen Ausbau der Energiewirtschaft als weitere Kernbranche von Q_PERIOR entschieden.“ Alwin Jobb, der bei Q_PERIOR seit über 10 Jahren Projekte im Energiesektor umsetzt, verantwortet fortan gemeinsam mit dem Branchenexperten Ralf Rentmeister das Energiegeschäft.  Rentmeister stieß Anfang 2017 zum Unternehmen. Seit rund 18 Jahren berät er Energiekunden schwerpunktmäßig in den Bereichen Deregulierung, Liberalisierung und Digitalisierung.

Alwin Jobb und Ralf Rentmeister verantworten bei Q_PERIOR die neue Kernbranche Energiewirtschaft

Intelligente Messsysteme treiben Digitale Transformation voran

Insbesondere das Top-Thema der Branche, die Digitalisierung des Marktes auf Basis intelligenter Messsysteme, bietet Unternehmen eine neue Grundlage für innovative Geschäftsmodelle. Schließlich ermöglichen intelligente Messsysteme und neue Steuerungsmechanismen (z.B. CLS Management) Netzbetreibern einen digitalen Austausch von Massendaten mit anderen Marktteilnehmern. „Die Bereitstellung und Nutzung der gewonnenen Informationen birgt für Netzbetreiber und den Vertrieb großes Potenzial zur Vermarktung von zusätzlichen Services und Produkten“, meint Alwin Jobb abschließend. „Gerade in diesem Bereich bringen wir Erfahrungen aus anderen Branchen ein, um Synergien zu schaffen.“

Zur Energiewirtschaft bei Q_PERIOR

Q_PERIOR begleitet Unternehmen der Energiewirtschaft bei der Digitalen Transformation. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsportfolio sowie aktuelle News und Success Stories.

29. März 2017|

Bitte wählen Sie eine Option, um fortzufahren.