Success Story: Transition Management

NO GAP BETWEEN EXPECTATIONS AND IMPLEMENTATION

Transition management is essential in IT especially with a view to guaranteeing a smooth transition from systems and processes in transferring responsibility and to avoid potential errors. Effective transition management keeps the risk for the running IT and process environment to the greatest possible minimum, while ensuring that no gap arises between expectations and the actual implementation.

As part of first generation outsourcing, a mid-market energy supplier planned to transfer the responsibility for its entire IT operations to an IT provider. Q_PERIOR supported the provider in ensuring the successful transition to a new responsibility and business model. To this end, we carried out the strategic project planning and management, as well as establishing and heading up the project management office. In addition, change requests were implemented and escalations supported. Ongoing project controlling and reporting to management ensured the successful completion of the project on time and within budget.
In order to ensure smooth operation in the future as well, Q_PERIOR drew up future mode of operation concepts together with the energy supply company and undertook the respective acceptances.

More Success Stories

What did our customer achieve?

  • Transfer of the IT system and the relevant processes to the IT provider.
  • Complete redesign and implementation of IT service management processes.
  • Development of service management reporting and a committee and role structure for collaboration.
  • Introduction of new services such as a self-service portal and knowledge management.

Carrying out of Transition Management

Q_PERIOR is experienced in planning and implementing transition management processes. We would be delighted to support you in realigning your IT to assist you in mastering the challenge of digital transformation.

Challenge: Achieving cohesion between customer expectations from the standpoint of the IT provider and the performance of the IT provider from the customer’s viewpoint.

WE ARE THERE FOR YOU!

With Q_PERIOR, you have a strong partner at your side. We look forward to your challenge

2018-02-15T16:21:59+00:004. December 2016|

Success Story: Transition Management

KEIN GAP ZWISCHEN ERWARTUNGEN UND UMSETZUNG

Gerade in der IT ist Transition Management essenziell, um den reibungslosen Übergang von Systemen und Prozessen in eine andere Verantwortung zu gewährleisten und mögliche Fehler zu vermeiden. Durch ein effektives Transition Management wird das Risiko für die laufende IT- und Prozesslandschaft möglichst gering gehalten und dafür Sorge getragen, dass Erwartungen und tatsächliche Umsetzung nicht auseinanderklaffen.

Im Rahmen eines First Generation Outsourcing hat ein mittelständischer Energieversorger geplant, seine komplette IT in die Verantwortung eines IT Providers zu geben. Q_PERIOR unterstützte den Provider dabei, einen erfolgreichen Übergang zu einem neuen Verantwortungs- bzw. Betriebsmodell sicherzustellen. Dazu haben wir sowohl die strategische Projektplanung und -steuerung durchgeführt bzw. wahrgenommen als auch das Projektmanagement Office etabliert und geleitet. Darüber hinaus wurden Change Requests durchgeführt und Eskalationen begleitet. Ein kontinuierliches Projektcontrolling sowie Berichtswesen an das Management stellte eine erfolgreiche Abwicklung des Projektes sicher – und zwar in time und budget.
Um auch zukünftig einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, erstellte Q_PERIOR gemeinsam mit dem Energieversorgerunternehmen Konzepte für den Future Mode of Operation und führte zudem die entsprechenden Abnahmen vor.

Weitere Success Stories

Was hat unser Kunde dadurch erreicht?

  • Überführung der IT-Systeme und relevanter Prozesse zum IT Provider
  • Komplette Neugestaltung und Implementierung der IT-Service-Management-Prozesse
  • Aufbau eines Service-Management- Reportings und einer Gremien- und Rollenstruktur zur Zusammenarbeit
  • Einführung neuer Services wie z.B. Self- Service-Portal oder Knowledge Management

Durchführung des Transition Managements

Q_PERIOR ist erfahren in der Planung und Durchführung von Transition-Management-Prozessen. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT, um die Herausforderung der Digitalen Transformation zu meistern.

Herausforderung: Zusammenbringen der Erwartungshaltung des Kunden aus Sicht des IT-Providers und der Performance des IT-Providers aus Sicht des Kunden.

Success Story zum Thema Transition Management der Business- und IT-Beratung Q_PERIOR

WIR SIND FÜR SIE DA!

Mit Q_PERIOR steht Ihnen ein starker Partner zur Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

4. Dezember 2016|

Cookie Einstellungen

Um die Funktionalität unserer Website zu gewährleisten ist die Nutzung von Cookies notwendig. Des Weiteren nutzen wir Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, zur Analyse und Optimierung von Website-Funktionen und um Inhalte bereitstellen zu können, die Ihren Interessen entsprechen.

Bitte wählen Sie eine Option, um fortzufahren.

Datenschutzerklärung | Impressum

Bitte wählen Sie eine Option, um fortzufahren.

Ihre Auswahl wurde gespeichert

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine Cookie-Option. Nachfolgend finden Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Auswirkung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Wir nutzen Google Analytics zur Erfassung der User-Statistik und Verbesserung der Seite. Außerdem sind YouTube Videos auf unserer Seite eingebunden. Beim Abspielen der Videos setzt Youtube Cookies.
  • Nur erforderliche Cookies zulassen:
    Wir verzichten auf den Einsatz von Google Analytics und Youtube und es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. YouTube Videos sind by default entsprechend blockiert. Um YouTube Videos in Zukunft nicht mehr zu blockieren, nutzen Sie Ihre individuelle Einstellung bei jedem YouTube Video.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung.

Zurück