Telematik-Tarife: Die Kfz-Versicherung der Zukunft?

11. Mai 2021

Wer als Autofahrer bereit ist sein Fahrverhalten offenzulegen, wird bei Telematik-Tarifen für achtsames Fahren belohnt. Nach dem Prinzip „pay as you drive“ werden Kfz-Prämien auf Basis fahrerspezifischer Daten kalkuliert, wodurch rücksichtsvolle Autofahrer von einem vergünstigten Versicherungsbeitrag profitieren. Auch für Versicherer ergibt sich die Chance, sich über Telematik von den Wettbewerbern zu differenzieren und den Versicherungsmarkt kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Trotzdem kämpft das Produkt immer noch mit der Akzeptanz und hat die konventionelle Prämienkalkulation noch längst nicht verdrängt. Doch woran liegt das?

Dieser Frage gehen unsere Experten Dr. Sebastian Paik und Christopher Schmid in einem Beitrag der Versicherungswirtschaft nach. Außerdem erklären sie, wieso Versicherer die Tarife trotz der bislang fehlenden Akzeptanz weiterhin anbieten sollten und inwiefern die Corona-Pandemie als Treiber für Telematik-Tarife wirken kann.

Copyright: Verlag Versicherungswirtschaft GmbH & Co. KG, Karlsruhe, www.vvw.de

Können wir Sie unterstützen? Kontaktieren Sie unsere Experten!

Mit Q_PERIOR steht Ihnen ein starker Partner zur Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!